Spinnen  lernen  in  der  Kammgarnspinnerei  Möllersdorf

Spinnkurs für Anfänger

 

Was liegt näher, als das alte Handwerk der Spinnerei in der ehemaligen Kammgarnspinnerei Möllersdorf zu erlernen. 

 

Spinnen ist eine der ältesten Techniken der Menschheit. Von Hand gesponnen wurde in Europa bereits um 6000 v. Chr., damals noch mit der Handspindel. 

Das Spinnrad wird bereits 1298 in einer Chronik von Speyer erwähnt und taucht im

13. Jahrhundert auch in verschiedenen anderen europäischen Regionen auf.

 

Heute ist das Interesse wieder da, dieses alte Handwerk zu erlernen und damit wieder ein wenig zum Ursprung zurück zu kehren.

 

Die Arbeit am Spinnrad  gleicht einer Meditation, denn 

das regelmäßige Treten, das regelmäßige Ausziehen der Faser 

und das Geräusch des Rades, lassen einem 

jeglichen Stress vergessen.

Zitat: Alexandra Duchek

 

Termine:

sind immer am

Dienstag und Sonntag

 

jeweils von 8:30 bis 12:00 Uhr möglich.

Wenn du meditatives Spinnen erlernen möchtest, mach die einfach einen Termin mit mir aus.

 

Im Bezirk Baden wären auch andere Termine bei dir zu Hause möglich.

Einfach nachfragen :-) 

 

 

Beitrag:

80,00 Euro

 

Treffpunkt: im Foyer des Museums 

 

Der Beitrag beinhaltet das Bereitstellen eines Spinnrades , verschiedene Fasern, sowie einen Beitrag für das Stadtmuseum. 

Es gibt eine kurze Einführung in das Handwerk, dann wird in der Praxis die Fertigkeit des Spinnens gezeigt und geübt. 

Wer will, kann auch verschiedene Fasern ausprobieren. 

Danach wird verzwirnt, so dass jeder seine gesponnene Wolle mit nach Hause nehmen kann.

Damit du auch wirklich die nötige Gelassenheit bekommst ist die Teilnehmerzahl pro Kurs auf maximal 2 Teilnehmerinnen begrenzt!!!! Spinnen soll ja kein stress sein und das erlernen schon gar nicht. 

 

 Ich freu mich auf euch 

Alexandra Duchek

 

Anmelden  unter:

Mail: alessa.duchek@gmail.com
WhatsApp/Mobil: 0676/547 8000 

 

ANMELDUNG UNBEDINGT NOTWENDIG, 

DA NUR EINE BEGRENZTE TEILNEHMERZAHL MÖGLICH IST. 

 

Bei Verhinderung, bitte rechtzeitig bescheid geben!